3 Kommentare

Die Sims 4 Zeit für Freunde Preview: Gruppen-Feature getestet und die Stadt Windenburg bewundert

Im Dezember erscheint mit Die Sims 4 Zeit für Freunde endlich das große neue Erweiterungspack zur Lebenssimulation Die Sims 4 von Electronic Arts. Wir letzte Woche bei EA in Köln zu Gast und durften Die Sims 4 Zeit für Freunde schon einmal anspielen. In Diesem Antestbericht zum neusten Add-on verraten wir euch, was sich hinter dem Hauptfeature „Gruppen“ verbirgt und warum die neue Stadt Windenburg für uns die prächtigste Stadt in Die Sims 4 bislang ist. Im Anschluss daran findet ihr auch noch einige Antworten auf Fragen zum Zeit für Freunde Erweiterungspack, die Producer Graham Nardone während des Events beantwortete.

Windenburg die europäische Sims 4 Welt

sims4-zeit-fuer-freunde-beta-001-windenburg-stadt-uebersicht

Als neustes gesellt sich die Welt Windenburg im Add-on Zeit für Freunde zur Familie der Städte in Die Sims 4. Dabei handelt es sich um eine sehr abwechslungsreiche Welt, die viele Elemente mitteleuropäischer Dörfer und Städte in sich vereinigt. Fachwerkhäuser in einem mittelalterlichen Stadtkern, der einen an einen Bummel in Rothenburg ob der Tauber erinnert findet sich dort ebenso, wie gründe Wald- und Wiesenlandschaften. Eine der insgesamt 4 Nachbarschaften ist ein modernes Neubaustadtviertel, wie es in der nähe von Häfen, wie etwa in Hamburg oder Düsseldorf, in ähnlicher Weise zu finden ist, nur dass es in Die Sims 4 zeit für freunde mit seine Wasserspielen, Brunnen und modernen Gebäuden noch viel ansprechender ausschaut, als die oftmals etwas kühl wirkenden Hafenneubaugebiete der realen Welt.

sims4-zeit-fuer-freunde-beta-004-windenburg-modern

Eine Inselnachbarschaft hat Windenburg ebenfalls zu bieten. Diese mutet ein wenig mediterran an und könnte daher eher vor der französischen Südküste liegen, als in der Nordsee. Doch da Windenburg ja nicht explizit als eine bestimmte Stadt in Europa ausgewiesen ist, kann man nicht behaupten, sie passe nicht zum Rest von Windenburg. Ein geschickter Schachzug der Entwickler. Insgesamt 27 Grundstücke und Objekte findet man in der neuen Stadt und darunter befinden sich drei ganz besondere Gebiete.

sims4-zeit-fuer-freunde-beta-007-windenburg-modern-nacht

Es existieren in Die Sims 4: Zeit für Freunde einige Spezial-Grundstücke. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass hier große Hidden-Lots, wie sie bislang als Geheimgrundstücke Die Sims 4 zu finden waren, darstellen, die mit Baugrundstücken kombiniert wurden. Während also eine beeindruckend große Kulisse geschaffen wird, hat man die Chance, diese für sein eigenes Haus, seine Party-Location oder Gartenparadies zu nutzen. Dafür existieren sogar spezielle Objekte, die extra für je eine der drei Spezialgrundstücke in die Sims 4 Zeit für Freunde entworfen wurden.

Spukender Landsitz – Gärten des Chalets

sims4-zeit-fuer-freunde-beta-008-spukender-landsitz-geistermaler

Der spukende Landsitz ist eines der beeindruckendsten Spezialgrundstücke in Die Sims 4: Zeit für Freunde. Er besteht aus einem alten Herrenhaus mit riesigem Lustgarten, der unter anderem ein Heckenlabyrinth beherbergt, durch welches Sims irren können, sowie zahlreiche Teiche mit Seerosen. Alles was das Gärtnerherz begehrt findet sich in dieser Parkanlage wieder, bei der die Entwickler sich offenkundig von barocken Schlösschen haben inspirieren lassen. Und der Spukende Landsitz wäre kein spukender Landsitz ohne Geister, die sieht man des Nachts durch die Anlage irren, streiten oder an einer Staffelei Bilder malen. Hier treffen sich die Gruppenmitglieder der Heckenritter.

Alte Ruine

sims4-zeit-fuer-freunde-beta-006-alte-ruine-ansicht

Die Alten Ruinen, nahe der Innenstadt von Windenburg gelegen, sind ein weiteres Spezialgrundstück, welches sich perfekt als nächtliche Location für tanzwütige Sims eignet, die dort ein portables DJ-Pult aufbauen können und auch ansonsten jeden, der in stimmiger Umgebung etwas Zeit verbringen möchte. Nachts sind die alten Gemäuer kunstvoll beleuchtet und Lagerfeuer, deren Farbe man in blutrot, grün oder auch in vielen anderen Farben lodern lassen kann, sorgen zusätzlich für ein ganz spezielles Flair. Wer Angst vor Insekten hat, sollte sich jedoch vor extra großen Nachtfaltern in Acht nehmen.

Die Klippen – Inselklippe

sims4-zeit-fuer-freunde-beta-003-klippen

Die Klippen sind das dritte Spezialgrundstück in Die Sims 4: Zeit für Freunde. Sie sind auf der vorgelagerten Insel zu finden und der perfekte Ort, wo abenteuerlustige Freunde ihre Zeit verbringen. Da die nächste Toilette weit weg ist, muss mit dem Vorlieb genommen werden, was die Natur zu bieten hat. Dies ist in Die Sims 4 der Musterbürgerstrauch „Die Pflicht ruft“ oder der Partybusch „Alles ist möglich“, wo entweder die Notdurft verrichtet, ein Nickerchen oder ein Woohoo gemacht werden kann. Als besonderes Highlight kann man von den Klippen aus Seemonster Emily beobachten, die von Zeit zu Zeit aus dem Meer auftaucht, aber keine neue Spezialkreatur darstellt, denn diese gibt es in die Sims 4 Zeit für Freunde nicht.

sims4-zeit-fuer-freunde-beta-010-seemonster-emily

Gruppen in Sims 4 Zeit für Freunde

Gruppen stellen das Haupt-Feature von Die Sims 4 Zeit für Freunde dar und sollen für große Veränderungen im sozialen miteinander der Sims sorgen, die nun in ihren Clubs, Cliquen, Banden oder wie auch immer man seinen Freundeskreis bezeichnen möchte, der sich über gemeinsame Interessen, einen eigenen Kleidungsstil und individuelle Verhaltensformen definiert, überall gemeinsam hingehen und abhängen können.
Insgesamt können Sims in Die Sims 4: Zeit für Freunde in drei Gruppen gleichzeitig aktiv sein und sich sogar aussuchen, ob er einem der vordefinierten Clubs beitreten oder aber lieber einen eigenen Gründen möchte.

sims4-zeit-fuer-freunde-beta-002-gruppe-gartenzwerge

Vorgefertigte Gruppen in Sims 4 Zeit für Freunde

Der Sim hat die Wahl, ob er eine von 11 vorgefertigten Gruppen beitreten möchte – oder eine Anfrage stellen, ob er beitreten darf, wenn es keine offene Gruppe und er qualifiziert dafür ist. Alternativ kann er auch seine eigene Gruppe erstellen. Jede Gruppe trifft sich an einem besonderen Ort. Diese vorgefertigten Gruppen gibt es im neuen Erweietrungspack Zeit für Freunde:

  • Abenteuergilde – Treffpunkt: Windenburg: Hasenbau
  • Avantgardisten – Treffpunkt: Windenburg: Café Frische Brise
  • Die Abtrünnigen – Treffpunkt: Windenburg: Haus der Gezeiten
  • Die Idole– Treffpunkt: Windenburg: Haus der Gezeiten
  • Die Spinmasters – Treffpunkt: Windenburg: Diskothek Pan Europa
  • Fitnessfreaks – Treffpunkt: Windenburg: Fitnesscenter am Hafen
  • Gartenzwerge – Treffpunkt: Windenburg: Hasenbau
  • Heckenritter – Treffpunkt: Windenburg: Spukender Landsitz
  • High-Society – Treffpunkt: Windenburg: Der Leuchtturm
  • Partypeople – Treffpunkt: Windenburg: Heim des Narwals
  • Stammgäste – Treffpunkt: Windenburg: Das blökende Lama

Eigene Gruppe in Sims 4 Zeit für Freunde erstellen

In Die Sims 4 Zeit für Freunde kann man seine eigene Gruppe erstellen, will man auf keine der vorgefertigten zurückgreifen. Hierzu kann man Ihr einen Namen geben, eine eine Beschreibung festlegen und ein Gruppensymbol aus 25 auswählen. Ebenso kann man einen Treffpunkt der eigenen Gruppe auswählen, der sowohl ein bestimmter Ort in Windenburg, Oasis Springs und oder Willow Creek sein kann, als auch ein allgemeiner Ort. Dazu zählen Bar, Bibliothek, Museum und ähnliche Orte in Die Sims 4.

Von Beginn an kann man sich in Die Sims 4: Zeit für Freunde 5 weitere Gruppenmitglieder einladen, zwei weitere können folgen, wenn man sich die Slots dafür mit „Gruppenvorteilen“ freigeschaltet hat.

An die Mitglieder der eigenen Gruppe kann man natürlich Anforderungen stellen, die für den Beitritt notwendig sind. Bis zu 5 verschiedene Anforderungen aus den Bereichen Alter, Karriere, Familienstand, Finanzstatus, Merkmal und Fähigkeiten-Level + 2 können gewählt werden.

sims4-zeit-fuer-freunde-beta-005-alte-ruine-buntes-feuer

Als Letztes lassen sich für Gruppen noch Aktivitäten definieren, 5 erwünschte Gruppenaktivitäten und 5 unerwünschte. Diese werden bei Versammlungen ausgeführt. Werden erwünschte Aktivitäten, grün markiert, von Mitgliedern ausgeübt, so verdient man damit Gruppenpunkte, die für zahlreiche Gruppenvorteile ausgegeben werden können. Unerwünschte Aktivitäten sind in der Clique natürlich nicht gern gesehen. Für sie können Sims sogar aus ihrer Gemeinschaft verbannt werden.

Gruppenvorteile in Sims 4 Zeit für Freunde

Es existieren in Die Sims 4: Zeit für Freunde 73 Gruppenvorteile, die sich für Gruppenpunkte erkauft werden können. Gruppenvorteile sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Jede Kategorie verfügt über Einschränkungen, wie viele anwendbar sind.

Gruppenstatus – Anzahl: 3 – (nur 1 anwendbar)

  • Berüchtigte Gruppe – 100 Gruppenpunkte
  • Obskure Gruppe – 100 Gruppenpunkte
  • Beliebte – Gruppe – 100 Gruppenpunkte

Gruppen-Handschlag – Anzahl: 5 – (nur 1 anwendbar)

  • Kein Handschlag – Keine Gruppenpunkte
  • Oben, unten, schnipsen – 100 Gruppenpunkte
  • Kreuzen, kreuzen, zeigen – 100 Gruppenpunkte
  • Vorne, hinten, oben, unten – 100 Gruppenpunkte
  • Fauststoß – 100 Gruppenpunkte

Gruppengröße – Anzahl: 2

  • Kapazitätserweiterung 1 – 250 Gruppenpunkte
  • Kapazitätserweiterung 1 – 500 Gruppenpunkte

Sozialboni – Anzahl: 5

  • Freundlichkeitsbonus – 300 Gruppenpunkte
  • Lustigkeitsbonus – 300 Gruppenpunkte
  • Gemeinheitsbonus – 300 Gruppenpunkte
  • Schelmbonus – 300 Gruppenpunkte
  • Romantikbonus – 300 Gruppenpunkte

Fähigkeitenboni – Anzahl: 26

  • Mixen-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Charisma-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Comedy-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Dj-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Angeln-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Fitness-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Gartenarbeit-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Feinschmecker-Kochen-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Gitarren-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Geschicklichkeits-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Kochen-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Logik-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Schelm-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Malerei-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Klavier-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Programmieren-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Raumfahrttechnik-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Videospiele-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Geigen-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Schreiben-Boost – 400 Gruppenpunkte
  • Tanzen-Boost – 300 Gruppenpunkte
  • Hausaufgaben-Boost – 100 Gruppenpunkte
  • Kreativitäts-Boost – 200 Gruppenpunkte
  • Mental-Boost – 200 Gruppenpunkte
  • Motorik-Boost – 200 Gruppenpunkte
  • Sozial-Boost – 200 Gruppenpunkte

Gruppenklima – Anzahl: 26

  • Stimmung Stärkerer-Zusammenhalt – 300 Gruppenpunkte
  • Stimmung Stärkster-Zusammenhalt – 400 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Wütend – 100 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Sehr wütend – 200 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Extrem wütend – 300 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Selbstsicher – 100 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Sehr selbstsicher – 200 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Extrem selbstsicher – 300 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Energiegeladen – 100 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Sehr energiegeladen – 200 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Extrem energiegeladen – 300 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Kokett – 100 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Sehr kokett – 200 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Extrem kokett – 300 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Konzentriert – 100 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Sehr konzentriert – 200 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Extrem konzentriert – 300 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Inspiriert – 100 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Sehr inspiriert – 200 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Extrem inspiriert – 300 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Verspielt – 100 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Sehr verspielt – 200 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Extrem verspielt – 300 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Traurig – 100 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Sehr traurig – 200 Gruppenpunkte
  • Gruppenklima Extrem traurig – 300 Gruppenpunkte

Gruppenverwaltung – Anzahl: 2

  • Nightfever – 500 Gruppenpunkte
  • Vernetzte Gruppe – 500 Gruppenpunkte

Kleidung und Deko – Anzahl: 10

  • Lederjacke – 200 Gruppenpunkte
  • Trainingslederjacke – 200 Gruppenpunkte
  • Truckermütze – 100 Gruppenpunkte
  • Gruppenwimpel – 300 Gruppenpunkte
  • Freundschaftsbändchen – 100 Gruppenpunkte
  • Gruppentür – 400 Gruppenpunkte
  • Gruppensiegel – 600 Gruppenpunkte
  • Gruppenflagge – 300 Gruppenpunkte
  • Gruppenbanner – 500 Gruppenpunkte
  • Gruppenteppich – 300 Gruppenpunkte

Entwickler-Antworten von Graham Nardone zu Zeit für Freunde

F: Hatte man eine bestimmte Stadt im Sinn beim Erstellen von Windenburg?
A: Es ist keine spezielle Stadt, sondern die Einflüsse vieler Städte wurden vereint. Viele in Europa geborene Entwickler hatten Einfluss auf die Gestaltung von Windenburg.

F: Gibt es ein Maximum an Clubs?
A: Es gibt immer 10 Clubs. Sobald einer verschwindet, wird er durch einen anderen ersetzt.

F: Kann man als Clubleader seine Führung abgeben?
A: Man kann einer Gruppe sich anschließen und den Führer fragen, ob man der neue Führer der Gruppe werden kann oder ihn sogar stürzen nach Rücksprache und Beeinflussung mit anderen Gruppenmitgliedern.

F: Wenn man ein bestimmtes Alter als Gruppenbeitrittsbedingung festlegt und jemand altert, wird er herausgeworfen?
A: Ja.

F: Werden sich Sims automatisch Gruppen anschließen oder austreten?
A: Nein, solange sie nicht gegen Regeln verstoßen.

F: Kann man als Spieler eigene Grundstückstypen erstellen?
A: Sie sind ähnlich so wie die Hidden-Lots, nur dass sie jetzt in der offenen Welt angezeigt werden. Man kann nicht darauf bauen, sondern nur in den vor- oder nachgelagerten Grundstücken.

F: Warum gibt es keine Spezialkreatur?
A: Man hat sich nicht bewusst dazu entschieden, keine Kreatur zu erstellen, sondern sich einfach auf die Gruppen, den Basis-Inhalt konzentriert.

F: Was hat es mit dem Seemonster auf sich?
A: Es heißt Emily und ist nur Deko.

F: Wird es Gratisinhalte geben?
A: Es wird Gratisinhalte mit einem Patch geben, auch für Leute, die keine Die Sims. Zeit für Freunde gekauft haben. So werden einige Gruppen-Features übernommen.

F: Wird es Tänze geben, bei denen 2 Sims eng zusammen tanzen?
A: Nein.

F: wird man für Trinkgelder Tanzen können?
A: Nein, aber man kann portable DJ-Pulte überall aufstellen.

F: Gibt es neue Todesarten?
A: Nein, aber dafür gibt es 2 neue Techtelmechtel.

F: Gibt es beim Lagerfeuer Möglichkeiten in Flammen aufzugehen?
A: Ja, man kann auch Objekte ins Feuer werfen.

Fazit:

Die Sims 4 Zeit für Freunde ist eine Erweiterung der etwas anderen Art. Fans der Lebenssimulation erhalten eine neue Welt, deren Abwechslungsreichtum tatsächlich der vorherrschenden Vielfalt in Europa entspricht. Jede Nachbarschaft sieht anders aus und besitzt ihr ganz eigenes Flair. Die Spezialgrundstücke unterstreichen diese Vielfalt und das Gefühl eine riesige Sims 4 Welt bekommen zu haben noch mehr – die übrigens nicht so kitschig ausfällt, wie man als Deutscher befürchtet, wenn Amerikaner ihr Bild von Europa in einem Spiel umsetzen.

sims4-zeit-fuer-freunde-beta-009-dj

Erstaunlich ist auch, dass die Entwickler sich wirklich im Wesentlichen auf zwei Dinge konzentriert haben: Die Umsetzung einer wunderbaren Stadt Windenburg und der Gruppen sowie allem, was mit ihnen zusammenhängt. Klar, neue Hosen, Blusen, Kappen, Mäntel, Accessoires usw. dürfen nicht fehlen und auch im Bau- und Kaufmodus gibt es mit den speziellen für die drei Sondergrundstücke gestalteten Objekten, Tanzflächen, besonderen Büschen, Kleiderschränken oder dem Portablen DJ-Pult mehr als 300 Objekte, bei denen für jeden Spieler etwas dabei ist. Freunde sozialer Interaktionen und des Miteinanders in Die Sims 4 werden verschmerzen können, dass Zeit für Freunde dieses Mal ohne Spezialkreatur oder neue Fertigkeit auskommt.

Ab der 2. Dezemberwoche dürft ihr euch auch endlich nach Windenburg begeben. Dann erscheint das Ad-don offiziell.

Links

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Verfasse eine Antwort

3 Kommentare auf "Die Sims 4 Zeit für Freunde Preview: Gruppen-Feature getestet und die Stadt Windenburg bewundert"

avatar
Sortieren nach:   neuste | älteste | am höchsten bewertet
trackback

[…] Weitere Infos zum Addon findet ihr auf unserer Infoseite und in unserer umfangreichen Vorschau. […]

todo
Gast
todo

mit sims 4 wurden die sims schlecht ! man bekommt immer weniger für sein geld.
nicht nur das es keine Kleinkinder mehr gibt , jetzt bekommt man im addon nicht mal mehr eine kreatur.

Peter
Gast
Peter

Wie viele Gruppen kann man erstellen?

wpDiscuz