Kommentare deaktiviert

Sims 4 Merkmale- und Charaktereigenschaften

Auch in Die Sims 4 sind es erneut die Merkmale und die Charaktereigenschaften, welche die Persönlichkeit eines Sims ausmachen und so letztendlich sein Verhalten, seine Handlungen, Vorlieben, Abneigungen, seine Art der Interaktion mit anderen Sims und vieles mehr, was der Spieler zu sehen bekommt, bestimmen. Merkmale werden in Sims 4 auch wieder bei der Erstellung von Sims selbst gewählt oder zufällig ausgewürfelt. Die Wahl bestimmter Charaktermerkmale wirkt sich dabei auch auf Fähigkeiten der Sims aus, die so mal schneller oder mal langsamer verbessert werden können.

Kinder erhalten zunächst nur ein Merkmal. Teenager bekommen ein zweites und außerdem das erste Bonus-Merkmal durch die Wahl des ersten Bestrebens. Erwachsene Sims erhalten schließlich das vierte Merkmal. Durch den Abschluss von Bestreben können eure Sims außerdem noch mehr Bonus-Charaktereigenschaften erhalten.

sims-4-merkmale-uebersicht-mit-sim-banner_seite

Liste der Merkmale in Die Sims 4

 

Emotional-Merkmale in Die Sims 4

  • Aktiv – Diese Sims sind häufig energiegeladen, können andere Sims in Fahrt bringen und wirken womöglich verstimmt, wenn sie eine gewisse Zeit nicht trainieren.
  • Düster – Diese Sims sind häufig traurig. Sie können gegenüber anderen Sims seufzen und während sie traurig sind, verbessert sich ihre Kreativität.
  • Fröhlich – Diese Sims sind häufig zufriedener als andere.
  • Genie – Diese Sims sind häufig konzentriert, können mit anderen Ideen teilen und wirken womöglich verstimmt, wenn sie ihre Mentalfähigkeiten eine gewisse Zeit nicht verbessert haben.
  • Hitzkopf – Diese Sims sind oft wütend, können andere Sims anstacheln und werden wütend, wenn sie zum Ziel von Unfug werden.
  • Kreativ – Diese Sims sind häufig inspiriert, können mit anderen kreative Ideen teilen und wirken womöglich verstimmt, wenn sie eine gewisse Zeit nicht kreativ sind.
  • Romantisch – Diese Sims sind oft kokett und können traurig werden, wenn sie für eine gewisse Zeit keine romantischen Interaktionen hatten.
  • Selbstsicher – Diese Sims neigen dazu, selbstsicher zu sein.
  • Spinner/in – Diese Sims sind häufig verspielt.

Hobby-Merkmale in Die Sims 4

  • Bücherwurm – Diese Sims erhalten mächtige Stimmungen, wenn sie Bücher lesen. Sie können Bücher analysieren und auf einzigartige Weise über Bücher reden.
  • Geek – Diese Sims sind zufrieden, wenn sie Science-Fiction lesen oder Videospiele spielen. Sie wirken womöglich angespannt, wenn sie nicht viel gespielt haben. Sie sind besser im Aufspüren von Sammelobjekten und können mit anderen Geeks über Geek-Kram reden.
  • Genießer/in – Diese Sims sind zufrieden und haben Spaß, wenn sie gutes Essen bekommen. Sie fühlen sich unwohl, wenn sie schlechtes Essen bekommen und können sich für Ideen Kochsendungen ansehen.
  • Kunstliebhaber/in – Diese Sims erhalten mächtige Stimmungen, wenn sie Kunstwerke betrachten. Sie können Kunst bewundern und auf einzigartige Weise über Kunst reden.
  • Musikliebhaber/in – Diese Sims erhalten starke Stimmungen und befriedigen ihr Spaßbedürfnis, wenn sie Musik hören und sind glücklich, wenn sie Instrumente spielen.
  • Perfektionist/in – Diese Sims brauchen länger, um Dinge herzustellen, erzielen aber häufig eine bessere Qualität. Sie erhalten starke Stimmungen, wenn sie ein hochwertiges Objekt hergestellt haben und negative Stimmungen, wenn sie ein minderwertiges Objekt herstellen.

Lifestyle-Merkmale in Die Sims 4

  • Chaot/in – Diese Sims leiden nicht unter einer schmutzigen Umgebung, machen Haushaltsobjekte schneller schmutzig und können im Müll nach Nahrung suchen.
  • Ehrgeizig – Diese Sims erhalten mächtige Stimmungen bei Karriere-Erfolgen und negative Stimmungen bei Karriere-Misserfolgen. Sie wirken womöglich verstimmt, wenn sie nicht befördert werden.
  • Faul – Diese Sims erhalten starke Stimmungen vom Fernsehen, Nickerchen machen und bequemen Möbeln, sind beim Training schneller erschöpft und reagieren angespannt, wenn sie Haushaltspflichten erledigen müssen.
  • Kindisch – Diese Sims erhalten mächtige Stimmungen, wenn sie den Kinderkanal schauen. Sie werden verspielt, wenn sie mit Kindern spielen und zufrieden, wenn sie mit Kinderspielzeug spielen.
  • Liebt die Natur – Diese Sims können anderen Sims gegenüber von der Natur schwärmen und sind glücklich, wenn sie draußen sind.
  • Materialistisch – Diese Sims können Besitztümer bewundern und mit ihnen prahlen und werden traurig, wenn sie für eine gewisse Zeit nichts Neues gekauft haben.
  • Ordentlich – Diese Sims sind glücklich und haben Spaß, wenn sie Haushaltspflichten erledigen, können einem Putzwahn verfallen und fühlen sich in schmutzigen Umgebungen extrem unwohl.
  • Snob – Diese Sims können minderwertige Objekte kritisieren, reagieren gelangweilt auf “anspruchslose” Fernsehprogramme und gewinnen in Gesellschaft anderer Snobs an Selbstsicherheit.
  • Tollpatschig – Diese Sims versagen häufiger bei körperlichen Aktivitäten und lachen oft über ihre Misserfolge, anstatt sich darüber zu ärgern.
  • Vielfraß – Diese Sims reagieren häufig negativer auf Hunger, haben immer Spaß am Essen, unabhängig von der Qualität des Essens und essen auch verdorbenes Essen.
  • Wahnsinnig – Diese Sims können Selbstgespräche führen und ihre Emotionen sind unvorhersehbar.

Sozial-Merkmale in Die Sims 4

  • Bro – Diese Sims können andere Bros brüderlich umarmen, die Gesellschaft von anderen Bros verleiht ihnen Selbstsicherheit und sie tanken Energie, wenn sie Sportsendungen sehen.
  • Böse – Diese Sims sind zufrieden in Gegenwart anderer Sims mit negativen Stimmungen, können wahnsinnig lachen und über böse Pläne reden. Außerdem werden sie wütend, wenn sie mit guten Sims interagieren.
  • Einzelgänger/in – Diese Sims sind glücklich, wenn sie alleine sind, erhalten keine negativen Stimmungen, wenn ihr Sozialbedürfnis auf einem niedrigen Stand ist und reagieren häufiger beschämt auf soziale Zurückweisung.
  • Familienbewusst – Diese Sims sind zufrieden in Gegenwart von Familienmitgliedern, werden traurig, wenn sie eine gewisse Zeit nicht mit der Familie interagieren und können mit ihrer Familie prahlen.
  • Gemein – Diese Sims sind glücklich, wenn sie zu anderen Sims gemein oder schelmisch sein können und werden selbstsicherer, wenn sie einen Kampf gewinnen.
  • Gesellig – Diese Sims erhalten starke Stimmungen von freundlichen Sozialkontakten, ihr Sozialbedürfnis sinkt schnell und sie erhalten mehr negative Stimmungen, wenn ihr Sozialbedürfnis auf einem niedrigen Stand ist.
  • Gut – Diese Sims sind zufrieden in Gegenwart anderer Sims mit positiven Stimmungen, können für einen guten Zwecke spenden, werden traurig, wenn sie mit bösen Sims interagieren und können über Weltfrieden reden.
  • Mag keine Kinder – Diese Sims werden in der Nähe von Kindern wütend, sind nach dem Babymachen angespannt und können gemein zu Kindern sein.
  • Sprunghaft – Diese Sims entwickeln nach einer Weile im selben Beruf oder in derselben Beziehung eine Abneigung dagegen. Sie sind zufrieden, wenn sie einen Job kündigen oder eine Beziehung beenden. Sie brauchen länger, um einen Heiratsantrag zu machen und können über ihre Bindungsängste reden.

Bonus-Merkmale in Die Sims 4

Es gibt verschiedene Arten von Bonus-Merkmalen in Die Sims 4. Zum einen erhält euer Sim ein Bonus-Merkmal, wenn ihr für einen Teenager oder Erwachsenen zum ersten Mal ein Bestreben wählt. Ein weiteres Bonus-Merkmal erhält euer Sim immer dann, wenn er alle Meilensteine eines Bestrebens abschließt. So können eure Sims auch mehr als vier Charaktereigenschaften haben.

Eine Übersicht zu den Bestreben gibt es auf dieser Seite.

An Bestreben gekoppelte Bonus-Merkmale
  • Aufgeschlossen (Bonusmerkmal zum Bestreben „Beliebtheit“) – Aufgeschlossene Sims schließen schneller freundschaftliche Beziehungen.
  • Niederträchtig (Bonusmerkmal zum Bestreben „Devianz“) – Niederträchtige Sims wenden stärkere und erfolgreichere gemeinere Interaktionen an.
  • Essenz des Geschmacks (Bonusmerkmal zum Bestreben „Essen“) – Sims mit der Essenz des Geschmacks bereiten hochwertigere Speisen und Getränke zu.
  • Häuslich (Bonusmerkmal zum Bestreben „Familie“) – Die Familienbande häuslicher Sims werden schneller fester.
  • Geschäftstüchtig (Bonusmerkmal zum Bestreben „Glück“) – Geschäftstüchtige Sims verdienen überdurchschnittlich gut.
  • Grübler/in (Bonusmerkmal zum Bestreben „Kreativität“) – Grübler verbessern ihre Fähigkeiten schneller, wenn sie inspiriert sind.
  • Verführerisch (Bonusmerkmal zum Bestreben „Liebe“) – Verführerische Sims sind in Liebesdingen erfolgreicher als andere.
  • Sammler/in (Bonusmerkmal zum Bestreben „Natur“) – Sammler können häufiger seltene Sammelobjekte finden.
  • Hoher Stoffwechsel (Bonusmerkmal zum Bestreben „Sportlich“) – Mit einem guten Stoffwechsel ist es einfach, fit und in Form zu bleiben.
  • Schnelle/r Lerner/in (Bonusmerkmal zum Bestreben „Wissen“) – Schnelle Lerner erlangen alle Fähigkeiten ein wenig schneller.
Bonus-Merkmale für abgeschlossene Bestreben
  • Kreativ begabt (Belohnung für den Abschluss des Kinder-Bestrebens „Kreatives Wunderkind“) – Kreativ begabte Sims erlernen schneller kreative Fähigkeiten Erwachsener.
  • Mental begabt (Belohnung für den Abschluss des Kinder-Bestrebens „Senkrechtstarter“) – Mental begabte Sims erlernen schneller mentale Fähigkeiten Erwachsener.
  • Körperlich begabt (Belohnung für den Abschluss des Kinder-Bestrebens „Kleiner Frechdachs“) – Körperlich begabte Sims bauen schneller körperliche Fähigkeiten Erwachsener auf.
  • Sozial begabt (Belohnung für den Abschluss des Kinder-Bestrebens „Hans Dampf in allen Gassen“) – Sozial begabte Sims bauen schneller soziale Fähigkeiten Erwachsener auf.
  • Urkomisch (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Witzbold“) – Urkomische Sims liegen mit einem Witz niemals verkehrt und haben davon noch einige ganz besondere auf Lager.
  • Geliebt (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Freund der Welt“) – Jeder erinnert sich an einen geliebten Sim! Deren Beziehungen verlieren nie an Intensität
  • Perfekter Gastgeber (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Partylöwe“) – Perfekte Gastgeber erhalten für jedes Gesellschaftsereignis, das sie veranstalten, zusätzliche Punkte.
  • Superhirn (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Staatsfeind“) – Superhirne wissen genau, was sie sagen müssen, um bei ihren Gegnern Wut, Traurigkeit oder Eifersucht hervorzurufen.
  • Ekel (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Meister des Unfugs“) – Ekel sabotieren alles, seien es Objekte oder die freundlichen Bemühungen anderer Sims.
  • Frischekoch (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Meisterkoch“) – Frischeköche bereiten stets das hochwertigste Essen zu, das außerdem niemals verdirbt!
  • Meister der Zaubertränke (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Meister-Mixer“) – Meister der Zaubertränke können wirksame Tränke zubereiten. Wer sie trinkt, kann Gefühlsschwankungen unterliegen.
  • Indirekt (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Erfolgreiche Abstammung“) – Wenn du direkt bist, kann das Erlernen von Fähigkeiten bei deinen Kindern zu deinen eigenen beitragen.
  • Patriarch (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Große glückliche Familie“) – Patriarche geben Fähigeitenschübe, wenn sie mit ihren Kindern zusammen sind.
  • Expressionistisch (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Herausragender Maler“) – Expressionistische Sims haben die Essenz des Gefühls eingefangen und können in jeder Stimmung extrem emotionale Kunstwerke schaffen.
  • Poetisch (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Bestseller-Autor“) – Poetische Sims können das Leben selbst in einem Buch festhalten und es einsetzen, um jemanden zurückzuholen, den sie verloren haben.
  • Fesselnder Musiker (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Musikalisches Genie“) – Fesselnde Musiker verfügen über ein großes Repertoire an Liedern, die auf andere eine ganz besondere Macht ausüben.
  • Spieler (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Serienromantiker“) – Spieler erregen nie Eifersucht, was immer sie tun.
  • Gesellschaft (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Seelenverwandte“) – Sims in Gesellschaft stehen bestimmte Interaktionen mit ihrem Gatten zur Verfügung, die ihnen helfen, die Prüfungen ihres Lebens zu meistern.
  • Naturforscher (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Freiberuflicher Botaniker“) – Naturforscher brauchen keine Angst vor dem Feuer zu haben. Es berührt sie nicht, und sie können es problemlos löschen.
  • Ruhe des Anglers (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Angler-Ass“) – Sims mit der Ruhe des Anglers vergessen beim Fischen all ihre Probleme.
  • Gutachter (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Der Kurator“) – Gutachter können Sammelobjekte, wie Metalle, Kristalle, Elemente und Fossilien für ein zusätzliches Trinkgeld an das Simsonian Museum verkaufen.
  • Langlebig (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Bodybuilder“) – Das Merkmal Langlebig beschert Sims ein längeres Leben ohne irgendwelche Unfälle.
  • Klug (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Herrlich reich“) – Kluge Sims erhalten jede Woche eine Direktüberweisung auf Grundlage ihrer Haushaltskasse
  • Sparsam (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Herrenhaus-Baron“) – Sparsame Sims erhalten jede Woche 10 % Rabatt auf alle Einkäufe im Baumodus. Die Rabatte werden direkt in der Haushaltskasse gutgeschrieben.
  • Professionell (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Renaissance-Sim“) – Professionelle Sims können hilfreiche Handbücher über jede Fähigkeit schreiben, in der sie begabt sind.
  • Webmaster (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Computerfreak“) – Webmaster holen alles aus ihren Computern raus und schalten außerordentliche Nutzungsmöglichkeiten frei.
  • Geschickt (Belohnung für den Abschluss des Bestrebens „Nerd-Hirn“) – Geschickte Sims können im Handumdrehen Objekte reparieren und verbessern.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

4

Kommentare sind geschlossen.