Kommentare deaktiviert

Sims 4 Fähigkeiten: Diese Skills können erlernt werden

sims4-alle-faehigkeiten-fuer-erwachsene-uebersicht_seiteFür die Entwicklung der Sims ist das Erlernen von Fähigkeiten, im Deutschen auch oft mit dem englischen Ausdruck Skills bezeichnet, von großer Bedeutung. Fähigkeiten benötigen eure Sims nämlich nicht nur, um die Karriereleiter zu erklimmen, sondern sie schalten auch mit Erreichen jeden Levels Interaktionen mit anderen Sims und manchen Objekten frei. Mit vielen Skills können eure Sims sogar von zu Hause aus Geld verdienen.

Auf unseren Informationsseiten erfahrt ihr, wie eure Sims die einzelnen Fähigkeiten erlernen und ausbauen, welche Emotionen sich positiv auf den Lernfortschritt auswirken, für welche Karrieren und Bestreben die einzelnen Skills vorausgesetzt werden, welche Interaktionen mit den einzelnen Stufen freigeschaltet werden und vieles mehr.

Fähigkeiten-Menü

Das Fähigkeiten-Menü ist in Die Sims 4 recht einfach gehalten. Angezeigt wird eine Liste mit den Namen der Skills, die euer Sim bereits gelernt hat, das aktuelle Fähigkeiten-Level und der Fortschritt zur nächsten Stufe. Fahrt ihr mit dem Mauszeiger über den Namen des Skills, bekommt ihr außerdem eine kurze Information zur Fähigkeit angezeigt.

Ein ausführliches Fähigkeiten-Tagebuch, das man aus Die Sims 3 kennt, gibt es im vierten Teil der Serie nicht mehr.

Fähigkeiten für Kinder

Kinder können zunächst nicht die gleichen Fähigkeiten lernen, wie Teenager oder Ältere. Speziell für die kleinen Sims gibt es vier Fähigkeiten, die sie auf das Erwachsensein vorbereiten sollen und teilweise auch das Erlernen anderer Fähigkeiten bereits im Grundschulalter freischalten. Die Skill-Punkte, die ein Sim im Kindesalter sammelt, behält er auch für die weiteren Altersstufen. Sie ermöglichen es ihm, die zugehörigen Fähigkeiten, ein Leben lang schneller auszubauen.

Fähigkeit/Skill Vorteile durch Perfektion Ab Version
Kreativität Kinder: die Fähigkeiten Klavier und Geige erlernen;
Teenager und Ältere: die Fähigkeiten Klavier und Geige schneller ausbauen.
Basisspiel
Mental Kinder: die Fähigkeiten Angeln, Logik und Videospiele erlernen;
Teenager und Ältere: die Fähigkeiten Angeln, Logik und Videospiele schneller ausbauen.
Basisspiel
Motorik Teenager und Ältere: die Fähigkeit Fitness schneller ausbauen. Basisspiel
Sozial Kinder: die Fähigkeiten Charisma und Schelm erlernen;
Teenager und Ältere: die Fähigkeiten Charisma und Schelm schneller ausbauen.
Basisspiel

Fähigkeiten für Teenager und Ältere

Für alle Sims ab dem Teenager-Alter stehen in Die Sims 4 bereits im Basisspiel 19 Fähigkeiten zur Verfügung:

Fähigkeit/Skill Ab Version
Angeln Basisspiel
Backen An die Arbeit
Charisma Basisspiel
Comedy Basisspiel
Fitness Basisspiel
Fotografieren An die Arbeit
Gartenarbeit Basisspiel
Geige Basisspiel
Geschicklichkeit Basisspiel
Gitarre Basisspiel
Gourmetküche Basisspiel
Klavier Basisspiel
Kochen Basisspiel
Logik Basisspiel
Malerei Basisspiel
Mixen Basisspiel
Programmieren Basisspiel
Raumfahrttechnik Basisspiel
Schelm Basisspiel
Schreiben Basisspiel
Videospiele Basisspiel

Fähigkeiten erlernen

Wie bereits in den Vorgängern können eure Schützlinge auch in Die Sims 4 jede Fähigkeit bis höchstens Skill-Stufe 10 ausbauen. Zu Beginn erreichen sie noch recht schnell das nächste Skill-Level, wohingegen höhere Stufen immer etwas länger dauern. Der Stufen-Fortschritt wird euch zum einen im Fähigkeiten-Menü angezeigt, oder in einem kleinen Balken, der über eurem Sim erscheint, während er lernt.

Bücher

sims4-faehigkeiten-uebersich-sim-liest-buch_seiteAußer den Fähigkeiten für Kinder können alle Skills aus Büchern gelernt werden. Für jede der 19 übrigen Fähigkeiten könnt ihr am Bücherregal oder am Computer drei Bände bestellen. Viele Anfänger-Bücher stehen auch in der Bibliothek bereit und können dort kostenlos gelesen werden.

Anders als in Die Sims 3 können eure Sims alle Lern-Bücher von Anfang an lesen. Es ist auch möglich, eine Fähigkeit komplett aus dem ersten Band zu lernen, allerdings dauert es spätestens ab Skill-Stufe 4 sehr lange und lohnt sich kaum noch. Liest andererseits ein Sim mit niedrigem Fähigkeiten-Level den dritten Band einer Reihe, wird er nichts daraus lernen. Er sollte dann zunächst die anderen beiden Bücher lesen.

Fähigkeitenspezifische Objekte

Zwar kann euer Sim in Die Sims 4 fast alle Fähigkeiten aus Büchern lernen, aber er sammelt schneller Erfahrung, wenn er Lernobjekte benutzt. Ein Sim, der sich an den Herd stellt, und ein leckeres Gericht zaubert, lernt die Fähigkeit Kochen also sehr viel schneller, als ein Sim, der stundenlang Kochbücher liest.

Welche Objekte dabei helfen, eine Fähigkeit auszubauen, ist im Kaufmodus immer angegeben.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

0

Kommentare sind geschlossen.