16 Kommentare

Sims 4 Kuhpflanzen-Guide

Wer kennt sie nicht mehr? Die Kuhpflanze, die vielen von uns bereits in früheren Die Sims-Teilen treu zur Seite stand.

sims4-kuhpflanzen-guide_seite

Bereits in Die Sims 2 war sie als Karrierebelohnung der Wissenschafts-Karriere erhältlich. Während einige die Kuhpflanze wohl nur als niedliches Haustier hielten und sie regeläßig fütterten und umsorgten, nutzten andere ihren neuen Freund, um nervigen Nachbarn die Radieschen von unten zu zeigen.

In Die Sims 3 war die Kuhpflanze grundsätzlich nicht enthalten. Wer aber nicht auf sie verzichten wollte, konnte sie sich im Store kaufen.

Nun ist sie endlich wieder regulär, bereits im Basisspiel von Die Sims 4 enthalten. Wie man sie bekommt und was ihr sonst noch über sie wissen solltet, erfahrt ihr hier.

Die Suche nach der Kuhpflanzen-Beere

Um eine Kuhpflanze im eigenen Garten anpflanzen zu können, braucht ihr zunächst eine Kuhpflanzen-Beere. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine solche zu finden.

Möglichkeit 1: Angeln

Das ist die wohl einfachste und schnellste Methode. Allerdings könnt ihr die Kuhpflanzen-Beeren nicht überall angeln. Ihr findet sie in der Nähe des Wüstenblütenparks und zwar neben dem Eingang zur Vergessenen Grotte. Dort befindet sich ein kleiner Teich, den man auf den ersten Blick kaum als solchen wahrnimmt. Hier könnt ihr, sogar als Angel-Neuling, innerhalb kurzer Zeit eine Kuhpflanzen-Beere ergattern.

Es gibt Informationen, nach denen ihr die Kuhpflanzen-Beere auch in den Gewässern der Vergessenen Grotte angeln könnt. Das können wir jedoch nicht bestätigen, da wir dort auch nach langer Zeit (mehrere Sim-Tage) und mit der Angel-Fähigkeitsstufe 10 kein Glück hatten.

Möglichkeit 2: Weltall erkunden

Auch in den Weiten des Weltalls könnt ihr Kuhpflanzen-Beeren finden. Allerdings braucht ihr hierfür erst einmal eine Rakete. Diese wiederum könnt ihr nur bekommen, indem ihr entweder die zehnte Stufe der Astronauten-Karriere erreicht, oder euch im Kaufmodus das Steampunk-Flugobjekt kauft, das ihr allerdings erst noch bauen müsst. Egal wie, sobald ihr eine Rakete im Garten stehen habt, könnt ihr loslegen, das Weltall zu erkunden. Mit etwas Glück bekommt ihr auf euren Missionen dann auch eine Kuhpflanzen-Beere.

Wir haben über 30 Erkundungstouren im All gebraucht, bis wir endlich das begehrte Saatgut in einem Raketen-Wettrennen gegen zwei Aliens gewonnen haben.

Möglichkeit 3: Schatzsuche

Wenn ihr an Felsen grabt, an denen Kristalle, Fossilien und Ähnliches zu finden sind, findet ihr manchmal eine Schatzkarte, mit der ihr dann an diesen Felsen außer „Graben“ auch „Nach Schatz graben“ auswählen könnt. Bei Letzterem erhaltet ihr in seltenen Fällen eine Kuhpflanzen-Beere.

(Möglichkeit 4: Selbst züchten)

Es soll die Möglichkeit geben, die Kuhpflanze selbst zu züchten. Dies funktioniert allerdings, wahrscheinlich aufgrund eines Bug, im Moment nicht. Folgendermaßen sollte es funktionieren:

Ab der Gartenarbeit-Fähigkeitsstufe 7 könnt ihr Ableger von Pflanzen nehmen und andere Pflanzen damit veredeln, wodurch Kreuzungen entstehen.

Die Kuhpflanze erhieltet ihr aus einer Kreuzung aus Drachenfrucht und Löwenmäulchen. Die Drachenfrucht wiederrum entsteht, indem ihr Erdbeeren mit Gänseblümchen kreuzt. Und genau das funktioniert aktuell nicht.

Die Kuhpflanze, dein treuer Freund…oder?

Habt ihr erst mal eine Kuhpflanzen-Beere gefunden, ist der Rest gar nicht mehr so schwer.

sims4-kuhpflanzen-guide-wachstumsstadien_seite

Ihr pflanzt sie ein, bewässert sie regelmäßig und innerhalb weniger Tage habt ihr eine ausgewachsene Kuhpflanze.

In unseren Versuchen ist es ein Mal passiert, dass die Kuhpflanzen-Beere beim Einpflanzen einfach verschwunden ist und auch im Inventar nicht mehr aufzufinden war. Wenn ihr dieses Risiko nach einer, unter Umständen, langen Suche nach dem Saatgut nicht eingehen wollt, empfiehlt es sich, vor dem Säen vorsichtshalber erst mal abzuspeichern.

Wie bereits in den Vorgängern solltet ihr eure Kuhpflanze regelmäßig füttern, da sie sich ihre Nahrungsmittel sonst auf ihre, ganz persönliche Art und Weise beschafft. Außerdem könnt ihr mit eurer Pflanze spielen und sie streicheln.

Die Kuhpflanze braucht mindestens alle zwölf Stunden etwas zu fressen, sonst bekommt sie Heißhunger auf Simfleisch. Um Sims anzulocken, bedient sie sich wieder einer altbekannten Methode: Kuchen schmeckt schließlich allen Sims.

sims4-kuhpflanzen-guide-kuchen_seite

Wenn ihr der Kuhpflanze nun nichts zu fressen gebt, wird sie den nächsten Sim, der es wagt, den Kuchen zu begehren, verschlingen. Dies kann für das Opfer tödlich enden, muss es aber nicht. Wenn der Sim Glück hat, würgt die Pflanze ihn wieder aus.

Wenn das Opfer jedoch Pech hat, stattet der Sensenmann ihm einen Besuch ab.

sims4-kuhpflanzen-guide-sensenmann-grabstein_seite

Essenzen der Kuhpflanze

Fast immer, wenn die Kuhpflanze einen Sim verschlingt, egal, ob dieser stirbt oder nicht, produziert sie im Euter eine Essenz. Diese erhaltet ihr, indem ihr auf die Kuhpflanze klickt und „Melken“ auswählt.

Die Essenzen haben unterschiedliche Wirkungen auf den, der sie trinkt, die abhängig davon sind, ob das Opfer stirbt und welche Laune es bei seinem „Unfall“ gerade hatte:

Name der Essenz Voraussetzungen für Erhalt Wirkung auf den, der es trinkt
Essenz der Benommenheit Opfer ist, wenn es verschlungen wird, benommen und stirbt nicht Sim erhält Laune "Benommen"
Essenz der Beschämtheit Opfer ist, wenn es verschlungen wird, beschämt und stirbt nicht Sim erhält Laune "Beschämt"
Essenz der Energie Opfer ist, wenn es verschlungen wird, energiegeladen und stirbt nicht Sim erhält Laune "Energiegeladen"
Essenz der Inspiration Opfer ist, wenn es verschlungen wird, inspiriert und stirbt nicht Sim erhält Laune "Inspiriert"
Essenz der Koketterie Opfer ist, wenn es verschlungen wird, kokett, stirbt aber nicht Sim erhält Laune "Kokett"
Essenz der Konzentration Opfer ist, wenn es verschlungen wird, konzentriert und stirbt nicht Sim erhält Laune "Konzentriert"
Essenz der Langeweile Opfer ist, wenn es verschlungen wird, gelangweilt und stirbt nicht Sim erhält Laune "Gelangweilt"
Essenz der Selbstsicherheit Opfer ist, wenn es verschlungen wird, selbstsicher, stirbt aber nicht Sim erhält Laune "Selbstsicher"
Essenz der Traurigkeit Opfer ist, wenn es verschlungen wird, traurig und stirbt nicht Sim erhält Laune "Traurig"
Essenz der Verspieltheit Opfer ist, wenn es verschlungen wird, verspielt, und stirbt nicht Sim erhält Laune "Verspielt"
Essenz des Glücklichseins Opfer ist, wenn es verschlungen wird, glücklich und stirbt nicht Sim erhält Laune "Glücklich"
Essenz des Lebens Opfer wird gefressen und stirbt Sim wird jünger
Essenz des Stresses Opfer fühlt sich, wenn es verschlungen wird, angespannt und stirbt nicht Sim erhält Laune "Angespannt"
Essenz des Unbehagens Opfer fühlt sich, wenn es verschlungen wird, unwohl und stirbt nicht Sim erhält Laune "Unwohl"
Essenz des Ärgers Opfer ist, wenn es verschlungen wird, wütend und stirbt nicht Sim erhält Laune "Wütend"

Verschlingt die Kuhpflanze ein Opfer, deren Laune „Okay“ ist, und speit den Sim anschließen wieder aus, produziert sie keine Essenz, die gemolken werden kann.

Tod einer Kuhpflanze

In Die Sims 4 können Kuhpflanzen nun auch verhungern, wenn man Ihnen zu lange keine Nahrung gibt. 12 Stunden, nachdem sie damit begonnen hat, Sims mit Kuchen anzulocken, wird sie sterben, das heißt, sie kann höchstens 24 Stunden überleben, ohne zu fressen. Übrig bleibt in dem Fall nur ein knochiges Gerippe.

sims4-kuhpflanzen-guide-tote-kuhpflanze_seite

Die Kuhpflanze kann nicht mehr wiederbelebt werden, wenn sie erst einmal verstorben ist, ihr solltet sie also regelmäßig füttern.

Weitere Sims 4 Guides im Überblick

Name Kategorie Ab Version Video
Guide zum Zeit für Freunde Gruppen-Feature Spiel Zeit für Freunde Nein
Videotutorial zum Dachbau Spiel Basisspiel Ja
Videotutorial – Splitlevel Spiel Basisspiel Ja
Modifikations-Guide für Anfänger Technik Basisspiel Nein
Videotutorial – Schrankmodule und runde Theken Spiel Basisspiel Ja
Vergrößern von Objekten im Baumodus Spiel Basisspiel Nein
Versteckte Grundstücke Spiel Basisspiel Nein
Kuhpflanzen-Guide Spiel Basisspiel Nein
Abschalten von Tutorials Technik Basisspiel Nein

Hat dir dieser Artikel gefallen?

8

Verfasse eine Antwort

16 Kommentare auf "Sims 4 Kuhpflanzen-Guide"

avatar
Sortieren nach:   neuste | älteste | am höchsten bewertet
Simsin
Gast
Simsin

Mir ist es jetzt 12 mal passiert, dass die Kuhpflanze einfach verschwunden war. Beim 13 mal haute es endlich hin und beim 14. Versuche war die Pflanze nach dem Pflanzen wieder verschwunden. Das ist extrem mühsam…die Kuhpflanzenbeeren liegen ja nicht mal eben so herum.

Christoph Klubmann
Gast
Christoph Klubmann
Hier mal ein Tipp, die Kuhplanze braucht extrem viel Platz wenn sie einmal gepflanzt ist. Das Problem was du oben schilderst hatte ich auch 1000 mal. Lösung: Grundstück (und/oder eine Ecke davon) mit „Gartenerde Wax-Wax“ BESPRÜHEN (findest du im Bau Modus links unten beim Baum und beim Teich) und die Plfanze einpflanzen. Dann bis zu 3 Simtage warten und immer hübsch gießen (Tipp: Rede auch mit ihr und dünge sie wenn es geht ) und dan hast du eine Kuhpflanze. Den Samen findest du übrigens am schnellsten beim Angeln im Wüstenblütenpark (oben leicht links in der Nähe des verstekcten EIngangs)… Read more »
Yellow
Gast
Yellow

Habe grad per Zufall eine Kuhpflanzenbeere bei der Angelstelle am Wasserfall in der Waldlichtung gefunden.

Tinchen000
Gast
Tinchen000

Huuuhhhhh!!!!

YouTube Junkie
Gast
YouTube Junkie

Danke für diese tollen Tipps! Hat mir echt weitergeholfen! Like!

Tinchen000
Gast
Tinchen000

Ich muss aber sagen, die Kuhpflanze sieht bei Sims 4 wirklich cool aus 🙂 Trotzdem mag ich diesen Teil von der Sims-Serie nicht. Für mich ist Sims 3 am besten! 😉

Marilyn Taylor
Gast
Marilyn Taylor

Igitt XD Ich werde mich hüten sowas zu halten XD

Marilyn Taylor
Gast
Marilyn Taylor

Sagt mal, gibt es auch sowas, das man nie stirbt in sims 4?

Doggieattack14
Gast
Doggieattack14

JA es gibt so ein Cheat um den Sim unsteblich zu machen. Du musst zuerst testingcheats true eingeben und dann Death.toggle .

Ich hoffe es hilft dir.

ivonicaa
Gast
ivonicaa

Ich habe immer das Problem das sie verhungert und stirbt. Meine isst nichts was ich ihr gebe.

Mit was füttert ihr sie den?

LG

Guest Guest
Gast
Guest Guest

Fütter sie einfach, sobald sie dir versucht ein Stück Kuchen anzubieten. Das funktioniert immer, weil die Kuhpflanze dir den Kuchen NUR dann anbietet, wenn sie hungrig ist, um dich, wenn du das Stück annehmen willst, zu fressen.

Gast
Gast
Gast

Meine ist auch gestorben, das lag allerdings daran, dass ich parallel andere haushalte in sims 4 gespielt habe und die pflanze mitgealtert ist. Also ist so ne pflanze zu züchten echt nervig. Die pflanze benötigt auch ein 5×2 feld um zu wachsen, falls das einpflanzen nicht funktionieren sollte.

Katerina/Staysy
Gast
Katerina/Staysy

Ich habe eine uhpflanze gepflanzt und sie war weg. Dann habe ich geguct wo sie ist und sie war in meinem Zimmer!!!!!!

Katerina/Staysy
Gast
Katerina/Staysy

Um das altern auszuschalten muss man strg pfeil nach oben(um die schrift groß oder klein zu machen) und c gleichzeitig drücken. Dann erscheint oben eine zeile und da muss man dann aging off hinschreiben. dann ist das Altern ausgeschalten

Gast
Gast
Gast

Die Drachenfrucht wird gezüchtet in dem man Erdbeeren mit Löwenmäulchen kreuzt (nicht mit Gänseblümchen).😉

Vivien
Gast
Vivien

Hey , ich wollte euch mal mitteilen das man die Kuhpflanzen-Beere auch am Teich vom Einsiedlerhaus angeln kann. Habe ich gerade durch Zufall endeckt.
Liebe Grüße Vivien 🙂 🙂

wpDiscuz